Luppenau

                     Ausflug in die Vergangenheit

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - September 2020  - Marlies Horrmann-   

Am 17.08.2020 gab es im Ortsteil Tragarth eine Begegnung besonderer Art. Vor einigen Wochen ging beim Ortschaftsrat eine Anfrage aus Polen ein, mit der Bitte um Hilfe bei der Spurensuche der Familie Gonera. Nach dem Tod seines Vaters Fritz Gonera ,sucht der Enkel Marian Gonera, nach Spuren seines Grossvaters Adam Gonera , der zwischen den beiden Kriegen in Luppenau gelebt haben soll. Zum weiteren Weg der Familie gibt es wenige Anhaltspunkte.

In dieser Angelegenheit führte die Dolmetscherin Frau Dorothea Golaszewski im Auftrag von Herrn Marian Gonera, viele Gespräche mit örtlichen Ämtern und anderen Behörden, die aber leider keine wesentlichen Ergebnisse brachten. In Tragarth führte Frau Marlies Horrmann Gespräche mit der ehemaligen Bürgermeisterin Frau Annemarie Lehmann, der Familie Bude und weiteren Bürgern. Es erwies sich als zutreffend, dass die Familie Gonera tatsächlich in Tragarth wohnhaft war.
Herr Marian Gonera hat daraufhin seine Reise nach Tragarth angetreten. Am 17.08.2020 kam es zu einem Treffen zunächst mit Frau Annemarie Lehmann, zahlreichen Erzählungen, einer Fotoschau aus den alten Beständen der Familie Lehmann und einer Ortsführung um den Dorfplatz von Tragarth. Im Anschluss war ein Treffen im Garten der Familie Horrmann, zu dem auch der Ur- Tragarther Herr Fritz Beiner gekommen war und viel aus der damaligen Zeit berichten konnte. So erfuhr Herr Marian Gonera viel Neues über seine Familie und die damalige Zeit. Auch wenn nicht alle Fragen geklärt werden konnten, so war es doch ein sehr schönes Zusammentreffen und eine gelungene deutsch-polnische Spurensuche.

Marlies Horrmann